Telefonakquise

für eine optimale Leadgenerierung


Viele Unternehmen schrecken vor gewissenhafter Kundenakquise via Telefon zurück, weil sie im Verruf steht, keine Ergebnisse zu liefern und die Angerufenen zu nerven. Tatsächlich hängt der Erfolg von der Effizienz der Gewinnung von Kunden ab. Kaum ein anderes Marketingmodell outperformt derzeit so augenfällig wie die telefonische Akquise. Nicht ohne Grund, das Verfahren bietet einen großen Chancenreichtum. So können bei geringem Aufwand binnen kurzer Zeit großartige Ergebnisse erzielt werden. Richtig angewandt und verwaltet sind die Kundenkontakte per Telefon eine absolute Bereicherung für Ihr Marketing. 

Was ist Telefonakquise?


Kunden mit dem Telefon zu akquirieren, ist ein altes Geschäftsmodell, das bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurückreicht. Hierbei setzt sich ein Call Agent mit einem potenziellen Kunden in Verbindung und berät diesen hinsichtlich neuer Produkte bzw. Angebote oder vereinbart Termine für ein geschäftliches Treffen. Es hat sich seitdem als eine der wichtigsten Akquisemaßnahmen bewährt. 

Wer die Kaltakquise am Telefon beherrscht, hat die Kunden gleich am heißen Draht. Leider führen Unternehmen die Teleakquise zumeist nur sehr halbherzig durch. Heutzutage gelten andere Marketingkanäle wie Social Media oder SEO als vielversprechender. Den Verbrauchern ist jedoch nach wie vor auch eine persönliche Ansprache wichtig. Deshalb müssen Unternehmen bei der Gewinnung von Kunden am Telefon nur darauf achten, dass die Methoden up to date sind. Richtig eingesetzt, setzt die Teleakquise ein großes Potenzial bei der Generierung von aussichtsreichen Leads frei. 

 

Die Vorteile der Akquise via Telefon


Der Kundenkontakt via Telefon kann vergleichsweise easy hergestellt werden. Die Techniken, die Call Agents bei der Neukundengewinnung einsetzen, sind leicht erlernbar und einfach in der Anwendung. Sie brauchen also keine Pros am Hörer, sondern können auf günstige, flexible Arbeitskräfte zurückgreifen. Das macht die Teleakquise zu einer der preiswertesten Akquisemethoden. 

Wenn die Agents gut ausgebildet sind, ist die Erfolgsquote von Telefonakquisen bei der Kundenbindung erstaunlich hoch. Besonders zielführend ist der direkte Schlagabtausch zwischen dem Kunden und dem Agenten. Dieser kann auf jede Äußerung des Gesprächspartners mit einer angemessenen, schlagfertigen und überzeugenden Antwort reagieren. Das direkte Gespräch eignet sich zum Beispiel auch für Erläuterungen zu einzelnen Produkten, die eine längere Einweisung erfordern. Durch den Kontakt mit einem lebhaften, reagierenden Gesprächspartner ist die Aufmerksamkeit höher als beispielsweise bei einem schriftlichen Manual zum Thema. 

Im Vergleich mit Besuchen vor Ort hat die Teleakquise auf jeden Fall die Nase vorn. Mit ihr sind rasche Resultate möglich, teilweise binnen einiger weniger Minuten. Dies schlägt sich in einem drastisch minimierten Workload für Ihre Angestellten und Ihr Unternehmen bei einer gleichzeitig hohen Erfolgschance nieder. Mittels vorgefertigtem, auf die Zielgruppe abgestimmtem Briefing gelingt der Aufbau des Kundenkontakts in Windeseile. 

 

Mehr Kundentermine, mehr Erfolg


Haben Sie vielversprechende Leads im Datensatz, ist das Telefonmarketing sogar das erste Mittel der Wahl. Es ist weniger aufdringlich als ein Hausbesuch, aber griffiger und persönlicher als eine Aufforderung via E-Mail. Wer sich im Datensatz hat eintragen lassen, suggeriert ein gewisses Interesse am Produkt oder an der Dienstleistung. Dementsprechend freut sich der potenzielle Kunde vielleicht sogar über eine telefonische Kontaktaufnahme. Einer der wichtigsten Telefonakquise Tipps: Holen Sie Informationen über Ihre Kunden ein und klopfen Sie im Vorhinein ab, ob es sich um einen qualifizierten Lead handelt! 

Wenn Ihre Angestellten erst einmal im Gespräch mit einem Interessenten sind, fällt die Terminabsprache viel leichter. Der persönliche Kontakt erzielt einen Bonding Effekt und stellt eine erste Vertrauensbasis her. Der Kunde ist in der Folge geneigter, die Dienste des Unternehmens im Rahmen eines persönlichen Termins besser kennenzulernen. Die Grundformel bei der Akquirierung von Neukunden ist klar: Je mehr Kundentermine Sie vereinbaren können, desto größer sind die Chancen, dass ein Kunde anbeißt. Und je mehr qualifizierte Leads Sie sich sichern können, desto höher sind Quality und Intensity des Termins. 

 

Terminierungen via Telefonakquise effizient verwalten


Natürlich erfordert ein Mehr an Kundenterminen auch eine sorgfältige Verwaltung. Damit die Kunden nicht im Datendschungel untergehen und zur richtigen Zeit mit der richtigen Herangehensweise kontaktiert werden, ist es wichtig, eine präzise und übersichtliche Datenbank zu erstellen. Erst wenn die administrativen Voraussetzungen erfüllt sind, kann die Kundengewinnung per Telefongespräch gelingen. 

Die Zeiten der analogen Verwaltung sind selbstverständlich schon lange vorbei. Wer heutzutage noch auf Aktenordner setzt, hinkt in den Bereichen Sustainability und Vision meilenweit hinterher. Aber auch digitale Managementsysteme sind nicht immer fehlerfrei. Es gibt heutzutage eine überwältigende Vielfalt an unterschiedlichen Anbietern für ERP Lösungen und Verwaltungssoftware. Darunter finden sich neben professionellen Dienstleistern auch viele schwarze Schafe, die ineffiziente B-Ware bereitstellen und sich an der zunehmenden Digitalisierung bereichern, ohne zu liefern. 

Die optimale Verwaltung von Kundenkontakten ist für den telefonischen Akquiseprozess von größter Bedeutung. Dementsprechend ist es wichtig, sich bei der Einrichtung digitaler Managementsysteme ein auf Ihre Bedürfnisse abgestelltes System zu fokussieren. 

 

Unser Terminprojekt Online-Tool: Effizient, easy, für mehr Kundentermine!


Mit terminprojekt.de haben wir ein Online-Tool entwickelt, das Sie bei der Planung und Steuerung Ihrer telefonischen Termingewinnung digital unterstützt. So können Sie Ihre Call Agents mittels cooler Projektplanung online steuern. Dabei laden Sie die Adresslisten Ihrer Leads legere auf die Plattform hoch und koordinieren die Freigabe für die Telefonisten bequem im Verwaltungssystem. 

Das Handling ist dabei weitgehend intuitiv. Die Einarbeitungsphase gestaltet sich kurz und problemlos. Schon bald können Ihre Telefonisten mit der Teleakquise loslegen. Dabei orientieren sich die Agents an einem klarem Gesprächsleitfaden, der extra auf jedes neue Terminprojekt angepasst werden kann. 

Mit dem Online-Tool boosten Sie Ihr Unternehmen auch in Sachen Nachhaltigkeit. Der Weg geht zum papierarmen Office 2.0. Zettelwirtschaft durch hohe Papierberge mit unübersichtlichen Listen ist damit Geschichte. Ihre Telefonisten haben alle notwendigen Daten zum Projekt mit ein paar Klicks zur Hand. 

Die Features des Tools umfassen Reports zu den einzelnen Gesprächen, Autowiedervorlagen und übersichtliche Terminkalender. Außerdem können Sie den Kundenstatus einspeichern. Wenn sich ein Kunde partout nicht zu einem Termin einladen lassen möchte, weisen Sie ihm beispielsweise den Status "kein Interesse" o.ä. zu. Der Kunde kann dann in der Folge bei den Akquiseprozessen außen vor gelassen werden. 

Mittels Dialer picken Ihre Call Agenten die Kunden aus einer handlichen Adressliste. Via Click to Call wird der Kunde sofort angerufen, ohne dass eine Rufnummer gewählt werden muss. Dies spart sowohl Zeit als auch Aufwand. Damit Sie die Terminierungserfolge analysieren können, haben wir ein TCM-System eingebaut. Mit unserem einzigartigen Time-Control-Management können Sie die Success Rate verlässlich messen und quantifizieren. Dies hilft Ihnen bei der Bestandsanalyse und verbessert die Performance Ihrer Telefonisten beim Akquiseprozess. 

 

Fazit


Gewusst wie, ist das Geheimnis bei telefonischen Akquiseprozessen. Mit der richtigen Strategie quetschen Sie aus dem bewährten Modell nicht nur ungeahnte Erfolge raus, sondern revolutionieren Ihre Leadgenerierung bei gleichzeitiger Kostenersparnis. Mit der telefonischen Gewinnung locken Sie Ihre Kunden schnell, effizient und präzise an den Point of Sale. Dank des Online-Tools von terminprojekt.de sind Sie für die Teleakquise perfekt aufgestellt.